Lecture in the context of the exhibition »Die Nacht. Alles außer Schlaf«
16 Jan 2018 · 6.30 pm

Eva Geulen (ZfL): »O Nacht! Ich nahm schon Kokain«. Nacht und Drogen in der Literatur

Venue: Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin

Lecture in the context of the exhibition DIE NACHT. ALLES AUSSER SCHLAF (30.09.2017–18.02.2018) of the Museum für Kommunikation Berlin

»Celebration. Texte und Bilder zur Nacht« lautet ein Titel von Rainald Goetz. Ist die Nacht zum Feiern da, weil die Regeln des Tages außer Kraft gesetzt sind? Oder kommt man nächtlich feiernd Dingen nah, von denen der Tag (und man/frau) keine Ahnung haben? Jedenfalls gehören zur Nacht seit langer Zeit auch die sogenannten bewusstseinserweiternden Drogen. Und vielleicht ist ja die Nacht selbst eine solche Droge: »Lösest endlich auch einmal / Meine Seele ganz ... «? Goethe, Hölderlin u.a. berichten.

Admission to the lecture is free.

Handout of the lecture [PDF]