Mittwochsvortrag
07 Jan 2015 · 7.00 pm

Hans Belting (Karlsruhe): Senghors Vision einer anderen Moderne. Ein vergessener Dialog zwischen Afrika und Paris 1960–1980

Venue: ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum

Program

Der Vortrag erinnert an eine Vision, von der der Dichter und Humanist Leopold Sedar Senghor (1906–2001) während seiner Amtszeit als erster Staatspräsident des 1960 unabhängig gewordenen Senegal geleitet war. Dabei stand ein weltweiter Humanismus im Mittelpunkt seiner Idee einer pan-afrikanischen Kultur, die eine Welt nach der Kolonialzeit, eine von der westlichen Hegemonie emanzipierte Welt mitgestalten würde. Nach bisher unveröffentlichten Quellen analysiert der Vortrag Senghors Kunstpolitik mit ihren Pariser Verflechtungen. Dabei spielen seine Freundschaften mit André Malraux und Pariser Künstlern, die er in Dakar ausstellte, eine zentrale Rolle. Auch als Kunstphilosoph nimmt Senghor eine noch weitgehend unbekannte Stellung ein. Seine Vision ist in der globalen Ära, welche auch die Kunstszene prägt, Episode geblieben. Doch hinterlässt sie viele offene Fragen, die zu einer kritischen Diskussion einladen.

Moderation: Dirk Naguschewski (ZfL)

Hans Belting ist Professor emeritus für Kunstwissenschaft und Medientheorie der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe sowie Honorary Member des ZfL Berlin. Von 2003–2007 war er Direktor des IFK Wien. Er hat international richtungweisende Impulse gegeben für eine grundlegende Revision von Selbstverständnis und Methodik der Kunstgeschichte und dabei die Genese einer interdisziplinären Bildwissenschaft eingeleitet. Aktuelle Forschungsfragen sind die bildwissenschaftlichen Grundlagen einer europäischen Kulturgeschichte und Analyseprobleme neuer bildgebender Verfahren für die Bildwissenschaft.

Publikationen (Auswahl)

  • Faces. Eine Geschichte des Gesichts (München 2013)
  • Spiegel der Welt. Die Erfindung des Gemäldes in den Niederlanden (München 2010)
  • Der Blick hinter Duchamps Tür. Kunst und Perspektive bei Duchamp (Köln 2009)
  • The Global Art World. Audiences, Markets, and Museums (Mithg. Ostfildern 2009)
  • Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks (München 2008)
  • Szenarien der Moderne. Kunst und ihre offenen Grenzen (Hamburg 2005)