Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Bin ich schön?«
12 Nov 2013 · 6.30 pm

Maryam Palizban: Sehen und Gesehenwerden. Schönheit als Frage der Selbstdarstellung

Venue: Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin-Mitte

Program

Zum Vortrag:
Was sehen wir, wenn wir uns im Spiegel betrachten? Finden wir uns schön, weil wir selbst davon überzeugt sind oder weil andere uns dies kommunizieren? Die Inszenierung von Schönheit braucht eine Bühne und somit auch Zuschauer. In dem Vortrag wird anhand einiger Beispiele aus Film und Theater untersucht, wie in der Diskussion über Schönheit ein Raum definiert wird, in dem einem Kollektiv die Entscheidung darüber zufällt, was als schön gelten kann.

Vortragsreihe des ZfL im Rahmen der Ausstellung Bin ich schön? (27.09.2013–23.02.2014) des Museums für Kommunikation Berlin
Eintritt frei

Alle Termine:

15.10.2013, 18.30
Uta Kornmeier: Schöne Effekte! Zwischen Heiligenschein und Stigma

12.11.2013, 18.30
Maryam Palizban: Sehen und Gesehenwerden. Schönheit als Frage der Selbstdarstellung

10.12.2013, 18.30
Jörg Thomas Richter: Manipulierte Leiber. Zum Formen und Zeugen schöner Körper

14.01.2014, 18.30
Simon Strick: Digitale Schönheit. Avatare, Geschlechtsideale und das ›Uncanny Valley‹