Stefan Willer (ZfL/HU Berlin): Erbe, Erbschaft, Vererbung. Kulturen der Übertragung
Program
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Berliner Kulturwissenschaft des Instituts für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
Erben und Vererben heißt Übertragen, Überliefern, Übereignen. Dabei können die vererbten und geerbten Phänomene höchst unterschiedlich sein: Dinge und Wissen, Materielles und Immaterielles, Organisches und Anorganisches, Dispositionen und Merkmale, Natur und Artefakte. Die Vorlesung setzt bei der gesellschaftlichen wie wissenschaftlichen Aktualität dieser Übertragungsthematik ein und entwirft von dort aus Erbe, Erbschaft und Vererbung als kulturwissenschaftliches Forschungsfeld.
Stefan Willer, Germanist und Komparatist, ist stellvertretender Direktor des ZfL und Professor am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet die Forschungsprojekte Sicherheit und Zukunft. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Security Studies sowie Übersetzungen im Wissenstransfer.
Die Ringvorlesung bietet einen Einblick in die wichtigsten Positionen, Forschungsfelder und Methoden der Berliner Kulturwissenschaft. Sie eröffnet zugleich die Möglichkeit, sich intensiv mit ausgewählten Fragestellungen und Problemen der human-animal-studies, der border-studies, der Geschlechter-, Rassismus- und Intersektionalitätsforschung, der Kultur- und Wissensgeschichte, der Geschichte der Kulturtechniken und der Kulturtheorien sowie der kulturwissenschaftlichen Ästhetik auseinanderzusetzen.