Prof. Georges Didi-Huberman
Honorary Member des ZfL, Maître de Conférences an der École des Hautes Études en Sciences Sociales Paris (Frankreich)
Zur Person / Vita
Georges Didi-Huberman lehrt seit 1990 als Philosoph und Kunsthistoriker an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris). Er war Gastprofessor u.a. an der Johns Hopkins University, der Northwestern University, der University of Tokyo, in Berkeley, am Londoner Courtauld Institute und an der FU Berlin. Forschungsaufenthalte haben ihn nach Rom (Académie de France), Florenz (Villa I Tatti-Harvard University Center for Italian Renaissance Studies) und London (Institute of Advanced Study, Warburg Institute) geführt. Er hat zahlreiche Ausstellungen organisiert, darunter »L’Empreinte« am Centre Georges Pompidou (Paris, 1997), »Fables du lieu« am Studio national des Arts contemporains (Tourcoing, 2001) und »Atlas« am Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Madrid, 2010). Didi-Huberman wurde mit Preisen der Pariser Académie des Beaux-Arts, dem Hans-Reimer-Preis der Aby-Warburg-Stiftung (Hamburg), dem Premio Napoli (Neapel), dem Internationalen Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung 2014 und dem Thedor W. Adorno-Preis 2015 ausgezeichnet. Er erhielt 2007 auf Vorschlag des ZfL den Humboldt-Forschungspreis. Seit 2006 ist er Honorary Member des ZfL.
Als ideeller Nachfahre von Kulturwissenschaftlern wie Aby Warburg und Walter Benjamin und als Schüler von Louis Marin ist Didi-Huberman eine zentrale Figur im Dialog zwischen dem engeren Fachgebiet der Kunstgeschichte und den aktuellen Bild- und Kulturwissenschaften. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Geschichte und Theorie der Bilder auch die Anthropologie und Psychoanalyse. Seine Arbeiten bewegen sich im zeitlichen Raum von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Kunst, behandeln beispielsweise Probleme der ikonographischen Wissenschaft des 19. Jahrhunderts und ihre Umsetzungen in den künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts.
Veranstaltungen mit Georges Didi-Huberman am ZfL
- Podiumsgespräch, 7.7.2009
Actors of History. Georges Didi-Huberman und Carlo Ginzburg im Gespräch
Publikationen
Monographien (Auswahl)
- Éparses. Voyage dans les papiers du Ghetto de Varsovie. Paris: Les Éditions de Minuit 2020
[Übersetzung: Zerstoben. Eine Reise in das Ringelblum-Archiv des Warschauer Ghettos. Göttingen: Wallstein 2022] - Pour commencer encore. Dialogue avec Philippe Roux. Paris: Argol 2019
- Désirer désobéir. Ce qui nous soulève, 1. Paris: Les Éditions de Minuit 2019
- Ninfa dolorosa. Essai sur la mémoire d'un geste. Paris: Gallimard 2019
- Aperçues. Paris: Les Éditions de Minuit 2018
- À livres ouverts. Paris: Institut national d'histoire de l'art 2017
- Passer, quoi qu'il en coûte. Paris: Les Éditions de Minuit 2017
- Ninfa profunda. Essai sur le drapé-tourmente. Paris: Gallimard 2017
- Peuples en larmes, peuples en armes. L'Oeil de l'histoire, 6. Paris: Les Éditions de Minuit 2016
- Ninfa fluida. Essai sur le drapé-désir. Paris: Gallimard 2015
- Sortir du noir. Paris: Les Éditions de Minuit 2015
[Übersetzung: Aus dem Dunkel heraus. Brief an László Nemes. Wien: New Academic Press 2017] - Passés cités par JLG. L'Oeil de l'histoire, 5. Paris: Les Éditions de Minuit 2015
- Essayer voir. Paris: Les Éditions de Minuit 2014
[Übersetzung: Sehen versuchen. Konstanz: Konstanz University Press 2018] - Sentir le grisou. Paris: Les Éditions de Minuit 2014
[Übersetzung: Schlagwetter. Der Geruch der Katastrophe. Konstanz: Konstanz University Press 2016] - Peuples exposés, peuples figurants. L'Oeil de l'histoire, 4. Paris: Les Éditions de Minuit 2012
[Übersetzung: Die Namenlosen zwischen Licht und Schatten. Paderborn: Wilhelm Fink 2017] - Écorces. Paris: Les Éditions de Minuit 2011
[Übersetzung: Borken. Konstanz: Konstanz University Press 2012] - Atlas ou le gai savoir inquiet. L'Oeil de l'histoire, 3. Paris: Les Éditions de Minuit 2011
[Übersetzung: Atlas oder die unruhige Fröhliche Wissenschaft. Paderborn: Wilhelm Fink 2016] - Remontages du temps subi. L'Oeil de l'histoire, 2. Paris: Les Éditions de Minuit 2010
[Übersetzung: Remontagen der erlittenen Zeit. Das Auge der Geschichte 2. Paderborn: Wilhelm Fink 2014] - Quand les images prennent position. L'Oeil de l'histoire, 1. Paris: Les Éditions de Minuit 2009
[Übersetzung: Wenn die Bilder Position beziehen. Das Auge der Geschichte 1. Paderborn: Wilhelm Fink 2011] - Das Archiv brennt. Berlin: Kadmos 2007
- Images malgré tout. Paris: Les Éditions de Minuit 2004
[Übersetzung: Bilder trotz allem. München: Wilhelm Fink 2007] - Ninfa moderna. Essai sur le drapé tombé. Paris: Gallimard 2002
[Übersetzung: Ninfa moderna. Über den Fall des Faltenwurfs. Zürich/Berlin: Diaphanes 2006] - L'image survivante. Histoire de l'art et temps des fantômes selon Aby Warburg. Paris: Les Éditions de Minuit 2002
[Übersetzung: Das Nachleben der Bilder. Kunstgeschichte und Phantomzeit nach Aby Warburg. Berlin: Suhrkamp 2010] - L’Homme qui marchait dans la couleur. Paris: Les Éditions de Minuit 2001
[Übersetzung: Der Mensch, der in der Farbe ging. Zürich/Berlin: Diaphanes 2009] - Être crâne. Lieu, contact, pensée, sculpture. Paris: Les Éditions de Minuit 2000
[Übersetzung: Schädel sein. Zürich/Berlin: Diaphanes 2008] - Ouvrir Vénus. Nudité, rêve, cruauté. Paris: Gallimard 1999
[Übersetzung: Venus öffnen. Nacktheit, Traum, Grausamkeit. Zürich/Berlin: Diaphanes 2004] - La Ressemblance informe ou le gai savoir visuel selon Georges Bataille. Paris: Macula 1995
[Übersetzung: Formlose Ähnlichkeit. Oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille. München: Wilhelm Fink 2010] - Le Cube et le visage. Autour d’une sculpture d’Alberto Giacometti. Paris: Macula 1992
[Übersetzung: Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur von Alberto Giacometti. Berlin/Zürich: Diaphanes 2015] - La Peinture incarnée. Paris: Les Éditions de Minuit 1985
[Übersetzung: Die leibhaftige Malerei. München: Wilhelm Fink 2002]
Aufsätze (ZfL)
- Die leichtfüßige Dienerin (Wissen der Bilder, Wissen von außen), in: Martin Treml, Sabine Flach, Pablo Schneider (Hg.): Warburgs Denkraum. Formen, Motive, Materialien. München: Wilhelm Fink 2014, 259–272
- Politik des Rahmens. Philippe Bazins taktile fotografische Porträts, in: Sigrid Weigel (Hg.): Gesichter. Kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen. München: Wilhelm Fink 2013, 37–55 (mit Christine Kutschbach)
- Den Pessimismus organisieren…den Bildraum entdecken, in: Anne-Kathrin Reulecke, Ulrike Vedder, Corina Caduff (Hg.): Passionen. Objekte - Schauplätze - Denkstile. München: Wilhelm Fink 2011, 147–154
- Martyrium. Zwischen Pathos und Macht, in: Silvia Horsch, Martin Treml (Hg.): Grenzgänger der Religionskulturen. Kulturwissenschaftliche Beiträge zu Gegenwart und Geschichte der Märtyrer. München: Wilhelm Fink 2011, 213–228
- Ouvrir un ciel derrière chaque geste, in: Daniel Weidner, Sigrid Weigel (Hg.): Benjamin-Studien 1. München: Wilhelm Fink 2008, 13–25
- Der heilige Georg – die Umformung des menschlichen Fleisches in ein Bild, in: Sigrid Weigel (Hg.): Märtyrer-Porträts. Von Opfertod, Blutzeugen und heiligen Kriegern. München: Wilhelm Fink 2007, 155–158
- Klagebilder, beklagenswerte Bilder?, in: Trajekte. Zeitschrift des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin 15 (2007), 29–25
- Der Tod und das Mädchen. Literatur und Ähnlichkeit nach Maurice Blanchot, in: Martin Treml, Daniel Weidner (Hg.): Nachleben der Religionen. München: Wilhelm Fink 2007, 89–106
Foto: © Amélie Losier