Dr. Nina Weller
Projekt Anpassung und Radikalisierung. Dynamiken der Populärkultur(en) im östlichen Europa vor dem Krieg
Zur Person / Vita
- Seit Mai 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Anpassung und Radikalisierung. Dynamiken der Populärkultur(en) im östlichen Europa vor dem Krieg«
- Oktober–Dezember 2022, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Slavischen Seminar der Uni Zürich
- 2018–2022, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Leiterin des BMBF-Projekts »Vergangenheit der Gegenwart. Geschichtsbilder, Fiktion und Erinnerung in der belarussischen, russischen und ukrainischen Kultur« (angesiedelt am Lehrstuhl Osteuropäische Literaturen)
- 2015–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) an der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2014–2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropainstitut der Freien Universität Berlin
- 2014 Promotion am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin
- 2012–2014 Wissenschaftskoordinatorin, Drittmittelbeauftrage, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam
- 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Slavistik der Universität Potsdam
- Seit 2012 Redaktionsmitglied der Online-Zeitschrift »novinki. Neuerscheinungen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa«
- 2009–2012 Stipendiatin des Begabtenförderungswerkes Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. sowie freie Lehrbeauftrage und freie Lektorin; Forschungsaufenthalte in Moskau und St. Petersburg
- 2006–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Die nicht mehr neuen Menschen. Fiktionalisierung von Individualität im postsowjetischen russischen Film und Roman« am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin
- 2004–2006 Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität Berlin und freie Mitarbeiterin bei A & B One / Kommunikationsagentur
- 2003 Magister Artium an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1995–2003 Studium Russistik, Neuere Deutsche Literatur (abgeschlossen), Musikwissenschaft, Osteuropawissenschaften (ohne Abschluss) in Berlin und Moskau
Jury-, Ausschuss- und Beiratsmitgliedschaften
Mitgliedschaften
- Akademisches Netzwerk Osteuropa e.V. (akno)
- Memory Studies Association (MSA)
- Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO)
- Association for Slavic, East European, and Eurasian Studies (ASEEES)
- Verband der Deutschen Slavistik
Redaktionsmitglied
- Redaktionsmitglied bei novinki. Neuerscheinungen aus Ost‑, Mittel- und Südosteuropa
- Redaktionsmitglied Slavic Literatures
Mentorin
- The University of New Europa/Mentorin im Mentoring Programm (2022/2023)
- Mentorin im Mentoringprogramm Junge DGO (2021-2024)
Arbeitsschwerpunkte
- Ostslawische (Belarussische, Ukrainische, Russische) Kulturen und Literaturen (20./21.Jahrhundert)
- Literaturbetrieb, literarisches Leben und Übersetzung
- Erinnerungskulturen in Osteuropa (After Memory, Zwischen Sieg und Frieden)
- Dokumentarisches Schreiben/dokumentarische Ästhetiken
- Alternativgeschichte, kontrafaktisches Erzählen (Ungeschehene Geschichte)
- Populärkulturen in Osteuropa (»History goes Pop?«, Popular Culture, Social Media and Populist Politics)
- Stadt- und Dorfliteratur
Publikationen
Monographie
- Zwischenzeit. Kontingenz-Erfahrung und transitorische Lebensentwürfe in den Romanen ›V vozduche‹ von Sergej Bolmat und ›Matiss‹ von Aleksandr Iličevskij. Slavistische Beiträge, Bd. 506. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2017
Herausgeberschaften
- Hg. Appropriating History. The Soviet Past in Belarusian, Ukrainian and Russian Popular Culture. Bielefeld: transcript 2024 (mit Matthias Schwartz)
- Hg. Befragung am Nullpunkt. Unabhängige Kultur in Belarus zwischen Repression und Aufbruch. Leipzig: Universitätsverlag [im Erscheinen] (mit Iryna Herasimovich, Nadine Menzel)
- Hg. »Alles ist teurer als ukrainisches Leben.« Texte über Westsplaining und den Krieg. Berlin: edition.fotoTAPETA 2023 (mit Aleksandra Konarzewska und Schamma Schahadat)
- Hg. After Memory. Rethinking Representations of World War II in Contemporary Eastern European Literatures. Series Media and Cultural Memory (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung 29). Berlin, Boston: De Gryuter 2021 (mit Matthias Schwartz und Heike Winkel)
- Hg. Belarus! Das weibliche Gesicht der Revolution. Berlin: edition.fotoTAPETA 2020 (mit Andreas Rostek, Thomas Weiler und Tina Wünschmann)
- Hg. Interventionen in die Zeit. Kontrafaktisches Erzählen und Erinnerungskultur. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh 2019 (mit Riccardo Nicolosi und Brigitte Obermayr)
- Hg. Die nicht mehr neuen Menschen. Russische Filme und Romane der Jahrtausendwende. Wiener Slawistischer Almanach: Sonderband 79. München et al: Verlag Otto Sagner 2012 (mit Bettina Lange und Georg Witte)
Aufsätze
- Partisan, Anti-Partisan, Party-Zan, pARTisan, Cyberpartisan. Zur Popularisierung des Partisanentums in der belarussischen Kultur, in: Matthias Schwartz, Nina Weller (Hg): Appropriating History. The Soviet Past in Belarusian, Ukrainian and Russian Popular Culture. Bielefeld: transcript 2024
- Popular Culture and History in Post-Soviet Nation States. Introduction, in: Matthias Schwartz, Nina Weller (Hg.): Appropriating History. The Soviet Past in Belarusian, Russian and Ukrainian Popular Culture. Bielefeld: transcript (mit Matthias Schwartz) [im Erscheinen]
- A former Soviet Republic? Historical perspectives on Belarus, in: Nina Frieß, Félix Krawatzek (Hg.): Memory as a Dialogue? History for Young People. Berlin: de Gruyter 2022, 27–40 (gemeinsam mit Félix Krawatzek)
- »Let’s be Belarusians!« On the Reappropriation of Belarusian History in Popular Culture, in: Nina Frieß, Félix Krawatzek (Hg.): Memory as a Dialogue? History for Young People. Berlin: de Gruyter 2022, 59–74
- After Memory. Introduction, in: Matthias Schwartz, Nina Weller, Heike Winkel (Hg.): After Memory: World War II in Contemporary Eastern European Literatures. Berlin: de Gryuter 2021, 1–20 (mit Matthias Schwatz und Heike Winkel)
- Demythologizing history. On the phantasmatic dismantling of the Leningrad blockade narrations, in: Matthias Schwartz, Nina Weller, Heike Winkel (Hg.): After Memory: World War II in Contemporary Eastern European Literatures. Berlin: de Gryuter 2021, 303–332
- Selbst(er)findung des Minskers auf dem Lande. Der Überraschungserfolg von Andrus’ Horvats Radio ›Prudok‹, in: Yaraslava Ananka, Heinrich Kirschbaum, Magdalena Marszałek (Hg.): Heu auf dem Asphalt. Topoi belarussischer Selbstverortungen (Die Welt der Slaven). Wiesbaden: Harrassowitz 2020, 211–236
- Annäherungen an ein vielstimmiges Land, in: Thomas Bohn, Marion Rutz (Hg.): Belarus–Reisen. Empfehlungen aus der deutschen Wissenschaft. Wiesbaden: Harrassowitz 2020, 231-246
- Großmacht-Samizdat. Michail Jur’evs ›Drittes Imperium‹ als alternativgeschichtliche Zivilisationsutopie, in: Roman Dubasevych, Matthias Schwartz (Hg.): Sirenen des Krieges. Diskursive und affektive Dimensionen des Ukraine-Konflikts. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2020, 227–257
- Gestern wird Krieg sein. Zeitreisen als neoimperiale Wunschmaschinen der russischen Erinnerungskultur, in: Riccardo Nicolosi, Brigitte Obermayr, Nina Weller (Hg.): Interventionen in die Zeit. Kontrafaktisches Erzählen und Erinnerungskultur. Paderborn: Schöningh Verlag 2019, 167–198
- Rurale ‚Randzonen der Geschichte: Das ukrainische Dorf als (anti)idyllischer Erinnerungsort in Maria Matios‘ Romanen, in: Yaraslava Ananka, Magdalena Marszałek (Hg.): Potemkinsche Dörfer der Idylle Imaginationen und Imitationen des Ruralen in den europäischen Literaturen. Bielefeld: transcript 2018, 57–88
- Vielstimmige Gegengeschichten. Kriegserfahrung und Kriegsdarstellung bei Ales’ Adamovič, Daniil Graniin und Svetlana Aleksievič, in: Osteuropa 1–2/68 (2018), 165–182
- Entmythisierung der Blockade Leningrads: Fiktionalisierung der Vergangenheit zwischen offizieller und persönlicher Erinnerung, in: Danijela Lugarić, Milka Car, Gábor, Tamás Molnár (Hg.): Myth and Its Discontents/Mythos und Ernüchterung: Memory and Trauma in Central and Eastern European Literature/Zu Trauma und (fraglicher) Erinnerung in den Literaturen des zentralen und östlichen Europa. Wien: Praesens 2017, 155–176
- Putins Matrix: Zur Mystifizierung, Banalisierung und Subversion des Politischen in aktueller russischer Fantastik, in: Wiener Slawistischer Almanach 68 (2011), 225–273 (mit Matthias Schwartz)
- Heimatsuche und Raumaneignung bei Aleksandr Iličevskij und Aleksej Ivanov, in: Bettina Lange, Weller, Georg Witte, Nina Weller (Hg.): Die nicht mehr neuen Menschen. Russische Filme und Romane der Jahrtausendwende. Wiener Slawistischer Almanach: Sonderband 79. München et al: Verlag Otto Sagner 2012, 111–142 (mit Svetlana Sirotinina)
- Ein Schiff wird kommen! Mythopoetische Dekonstruktionen und Neukonstruktionen russisch-jüdischer Identität in Oleg Jur’evs Roman »Vineta (Die Russische Fracht)«, in: Bettina Lange, Weller, Georg Witte, Nina Weller (Hg.): Die nicht mehr neuen Menschen. Russische Filme und Romane der Jahrtausendwende. Wiener Slawistischer Almanach: Sonderband 79. München et al: Verlag Otto Sagner 2012, 187–221 (mit Miriam Finkelstein)
- Kontingenz, Kontextualität und Potentialität von Lebensgeschichten in Sergej Bolmats Roman ›V vozduche‹/›In der Luft, in: Bildschirmtexte IV, 2009 Beiträge zum 9. Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft, Wien 2008
Kleinere Arbeiten
- Belarusische Literatur trotz(t) Verboten, Repressionen und Vertreibung, in: Religion und Gesellschaft in Ost und West (RGOW) 2/2024): Unter dem Radar. Belarus nach den Protesten, 16–18
- Wissenschaftsaktivsmus und Osteuropaforschung in Zeiten des Krieges, in: ZfL Blog, 30.11.2023
- Wer ist Swetlana Alexijewitsch?, in: Dekoder - Russland und Belarus entschlüsseln, 30.5.2023
- Alles anders (Mitte – Alexanderplatz), in: Christina Ernst, Hanna Hamel (Hg.): Nachbarschaften (Mai/August 2022)
- Die belarusische Literatur zwischen Aufbruch und Repression, in: Religion und Gesellschaft in Ost und West, RGOW 4–5 (2021): Belarus. Historische und kulturelle Erkundungen, 24–26
- Konstantin Simonovs ›Tage und Nächte‹, in: Hendrikje Schauer, Marcel Lepper (Hg.): Night Shift. Ein Wörterbuch um Mitternacht. Berlin: Works&Nights 2021, 21–24
- Ales Adamowitsch, in: Dekoder - Russland und Belarus entschlüsseln (21.06.2021):
- Point of No Return - Stimmen aus Belarus, in: Literarisches Colloquium Berlin, digitalessays, Januar 2021 (mit Jürgen Becker et al.)
- Stadt, Land, Widerstand - das Phänomen Andrus Horvat, in: Deutschlandfunk, Essay und Diskurs, Sendereihe: Belarus - Texte und Stimmen. Gesendet am 25.12.2020 (Textfassung/Audiostream: https://www.deutschlandfunk.de/belarus-texte-und-stimmen-2-7-stadt-land-widerstand-das-100.html)
- Blokadniki, in: Dekoder - Russland und Belarus entschlüsseln. Dossier: Der Große Vaterländische Krieg 1941 bis 1945 (23.11.2015)
- Daniil Granin, in: Dekoder - Russland und Belarus entschlüsseln. Dossier: Der Große Vaterländische Krieg 1941 bis 1945 (24.01.2018)
Interviews
- 33 Bücher für ein anderes Belarus. Nina Weller im Gespräch mit Iryna Herasimovich und Sylvia Sasse, in: Religion und Gesellschaft in Ost und West (RGOW) 2/2024), 19-20
- »Noch reicht die Wut. Noch drehe ich die Sonne wie eine Schleuder.« Der Schriftsteller, Künstler und Verleger Zmicier Vishnioŭ im Gespräch mit Nina Weller, in: Iryna Herasimovich, Nadine Menzel, Nina Weller (Hg.): Befragungen am Nullpunkt. Unabhängige Kultur in Belarus zwischen Repression und Aufbruch [im Erscheinen]
- Wer hat denn hier vor wem eigentlich Angst? – »Stimmen aus Belarus« über Repressionen an den Universitäten (Gespräch mit Felix Ackermann und Nina Weller), in: Geschichte der Gegenwart, 13.01.2021
- Weltliteratur aus Belarus. Al’hierd Bacharevič und Thomas Weiler im Gespräch mit Yaraslava Ananka und Nina Weller, in: Novinki. Neuerscheinungen aus Ost-, Mittel- und Südosteuropa, 12.07.2020; Zweitabdruck: Blindfleck Belarus. Yaraslava Ananka und Nina Weller im Gespräch mit dem belarussischen Autor Alhierd Bacharevič̌ und seinem Übersetzer Thomas Weiler, in: Yaraslava Ananka, Heinrich Kirschbaum, Magdalena Marszałek (Hg.): Potemkinsche Dörfer der Idylle Imaginationen und Imitationen des Ruralen in den europäischen Literaturen, Bielefeld: transcript 2018, 337–342
- Erinnerungslandschaften - Spurensuchen. Die Schatten des Gulag. Der russische Schriftsteller Sergej Lebedew im Gespräch mit Marina Klyshko und Nina Weller, in: Blog: Erinnerungskulturen. Erinnerung und Geschichtspolitik im östlichen und südöstlichen Europa, 7.10.2016
- Wenn Du an einem Ort sitzen bleibst, brütest Du auch nichts Vernünftiges aus. Interview mit dem russischen Schriftsteller Aleksandr Iličevskij (Aleksandr Ilitschewski), in: Novinki. Neuerscheinungen aus Ost-, Mittel- und Südosteuropa, 20.5.2015, sowie in: novinki (Hg.): Nachgefragt. Novinki im Gespräch mit Autor_Innen aus Osteuropa. Norderstedt 2016, 88–97
- Wiederholungen der Vergangenheit. Formen des Reenactments in Medien, Kunst und Wissenschaft: Gespräch mit Magdalena Marszałek und Anja Schwartz, in: Portal Wissen. Das Forschungsmagazin der Universität Potsdam 2 (2014), 96–99
Lexikonbeiträge
- Ales Adamovič (Ales Adamowitsch): Chatynskaja povest’. (Chatynskaja apovec, Stätten des Schweigens), in: Kindlers Literaturlexikon Online (KLL), Juli 2019; DOI: https://doi-1org-1007db6800c8a.erf.sbb.spk-berlin.de/10.1007/978-3-476-05728-0_9109-1
- Ales Adamovič (Ales Adamowitsch): Karateli Radost' noža ili Žizneopisanie giperboreev (Henkersknechte. Das Glück des Messers oder Lebensbeschreibungen von Hyperboreern), in: Kindlers Literaturlexikon Online (KLL), Juli 2019; DOI: https://doi-1org-1007db6800c8a.erf.sbb.spk-berlin.de/10.1007/978-3-476-05728-0_9110-1
- Aleksandr Iličevskij: Soldaty Apšeronskogo polka, in: Kindlers Literaturlexikon Online (KLL); DOI: https://doi-1org-1007db6800c8a.erf.sbb.spk-berlin.de/10.1007/978-3-476-05728-0_9119-1
- Hans Knudsen, in: Christoph König, Birgit Wägenbaur (Hg.): Internationales Germanistenlexikon: 1800–1950 (Bd. 3), Berlin/New York: de Gruyter 2003, 960–962
Rezensionen & Tagungsberichte
- Tagungsbericht zu: (Re)Considering Violence: New Configurations of History, Memory, and the Present in Belarusian and Neighbouring Societies, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde/Forum für historische Belarus-Forschung, 09.-11.11.2023 Fernuni Hagen, Berlin, in: DGO Rundbrief 2-2023, 48–52
- Tagungsbericht zu: URIS Workshop: Documenting War in Ukraine in Comics, organisiert von Svitlana Pidoprygora, 23.10.2023, Universität Basel
- Tagungsbericht zu: Memory as a Dialogue? History for Young People, organisiert von Nina Friess und Félix Krawatzek, ZOiS Berlin, 09.09.–11.09.2020
- Rezension zu: Andree Michaelis-König (Hg.): Auf den Ruinen der Imperien. Erzählte Grenzräume in der mittel- und osteuropäischen Literatur nach 1989. Neofelis Verlag, Berlin 2018, 237 S., in: Connections. A Journal for Historians and Area Specialists, 15.11.2019
- Rezension zu: Viktor Jerofejew: Russische Apokalypse. Berlin Verlag, Berlin 2009, 256 S., in: H-Soz-Kult, 15.6.2009
- Kurzrezensionen zu Natal’ja Ključareva, Andrej Gelasimov, Marusja Klimova – auf Novinkiblog (Blog der Internetzeitschrift »novinki. Neuerscheinungen aus Mittel-, Ost-, und Südosteuropa«)
Übersetzungen
- Belarus als Schatten des russischen Imperiums. Essay von Artur Klinaŭ – aus dem Russischen [im Druck]
- Unterordnungsverweigerung (Непадпарадкаванне). Gedichtsammlung von Zmicier Vishnioŭ – aus dem Belarussischen [in Vorbereitung]
- Übersetzen als Dialog. Essay von Irina Gluchowa, in: Toledo /Cities of translators: Minsk – aus dem Russischen
- Beziehungen aufbauen. Vera Burlak im Gespräch mit Tanya Dzivakova, in: Toledo /Cities of translators: Minsk – aus dem Belarussischen
- Stimmen aus Belarus. Zahlreiche Übersetzungen von O-Tönen und Kurzberichten über die Ereignisse in Belarus seit August 2020 für die gemeinsam mit Felix Ackermann gegründete Plattform: Stimmen aus Belarus – aus dem Russischen und Belarussischen, 2020–2022
- Der traumatische Weg zum Neubeginn. Essay von Tatiana Shchyttsova, in: Andreas Rostek, Thomas Weiler, Tina Wünschmann, Nina Weller (Hg.): Belarus! Das weibliche Gesicht der Revolution. Berlin: edition.fotoTAPETA 2020, 55–63 – aus dem Russischen
- Tränen und Hysterie. Kommentar von Nina Belenitskaja, in: Theater der Zeit 01 (2007), 66–67 – aus dem Russischen
- Die Angst begleitet uns zur Arbeit. Kommentar von Nina Belenitskaja, in: Theater der Zeit 11 (2006), 80 – aus dem Russischen
Audio & Video (Auswahl)
- Gespräch mit dem ukrainischen Dichter Ostap Slyvynsky zum »Wörterbuch des Kriegs« und seine Übersetzung(en). Universitätsbibliothek der Uni Leipzig/ Bibliotheca Albertina: Zweiter Blick. A-Ja: Wie übersetzt sich »Krieg«? ZWEITER BLICK: A–JA: WIE ÜBERSETZT SICH »KRIEG«?, 23.2.2024
- Gespräch mit Alhierd Bacharevič und Nina Weller, Moderation: Nina Friess, ZOiS-Podcast: Roundtable Osteuropa 43: »Zwischen ›Extremismus‹, Schweigen und Exil. Zur Lage der belarusischen Literatur«, 01.3.2024
- Gespräch mit Kateryna Mishchenko, »Alles ist teurer als ukrainisches Leben«, Literaturhaus Berlin, 07.3.2023
- Gespräch mit Volha Hapeyeva, »Camel Travel«, Literaturhaus Berlin, 16.3.2021
- Gespräch mit Artur Klinaŭ, Literarisches Colloquium Berlin, Januar 2021 , https://lcb.de/digitalessay/belarus/
- Gespräch mit Tania Arcimovič, »Belarus! Das weibliche Gesicht der Revolution«, Literaturhaus Stuttgart, 05.12.2020
- Radioessay: Stadt, Land, Widerstand. Das Phänomen Andrus Horvat, in: Deutschlandfunk, Essay und Diskurs, Sendereihe: Belarus - Texte und Stimmen. Textfassung/Audiostream, 25.12.2020
- Gespräch mit Sasha Filipenko, »Rote Kreuze«, Literaturhaus Berlin, 14.5.2020
- Gespräch mit Alhierd Bacharevič, »Hunde Europas. Weltliteratur aus Belarus«, Einstein-Forum Potsdam, 29.1.2020 (gemeinsam mit Yaraslava Ananka, Thomas Weiler)
Vorträge
Gespräche (Auswahl)
- Gespräch mit dem Schriftsteller Viktor Martinowitsch. Literaturdistrikt. Das Literaturfestival in Essen, 12.11.2023
- Gespräch mit der Lyrikerin Volha Hapeyeva. Pop und Petersilie – Das Poesiefestival. 11.11.2023
- Gespräch mit Georg Witte und Anni-Lotta Hamer, »Alles ist teurer als ukrainisches Leben« – Texte über Westsplaining und den Krieg. Gespräch und Buchvorstellung. Osteuropa-Institut Berlin, 1.6.2023
- Blickwechsel. Kultur und weibliche Perspektiven in/aus Belarus. KVOST/ZfL, 6.4.2022, gemeinsam mit Matthias Schwartz
- Gespräch mit Maria Davydchik, Polina Gordienko, Iryna Herasimovich, Marina Naprushkina, »Belarus! Das weibliche Gesicht der Revolution«, Kammerspiele München, im Rahmen von Arbeit am Feminismus, 8.3.2021
Vorträge
- Die ›Verbrannten Dörfer‹ von Belarus. Zur Entstehung und Rezeption des ›Feuerdorfbuchs‹ von A. Adamovič, J. Bryl, U. Kalesnik, Uni Tübingen, 31.1.2024
- Partizanstvo und Protest. Figurationen des Widerstands in der belarusischen Kultur, »Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Slavistik«, Universität Würzburg, 7.10.2023
- Kriegserinnerung und dokumentarisches Erzählen bei Ales’ Adamovič, Universität Leipzig, 22.11.2022
- Die belarusische Literatur zwischen Aufbruch und Repression, Universität Heidelberg, 18.2.2022
- Vielstimmiges Erzählen. Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in Belarus zwischen Fakt und Fiktion, Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur Wien, 18.1.2022
- ›Im Nebel‹. Partisanenmythos und Kriegserinnerung im belarussischen Film, LMU München, 8.12.2021
- ›Wespenwabenlabyrinthe‹, Metaphernberge und verschwommene Blickachsen: Zum meta- metaphorischen Erzählen bei Aleksandr Iličevskij, Konferenz » In dunklen (Sprach-)Räumen. Verhandlungen von Unverständlichkeit in den slawischen Literaturen«, Humboldt-Universität zu Berlin, 20.-21.9.2021
- Mythos der Jugend under deconstruction: Zur Neuaneignung der 1980er Jahre in russ. Film und Literatur der 2000er Jahre, Konferenz »Mythos der Jugend under deconstruction: Zur Neuaneignung der 1980er Jahre in russ. Film und Literatur der 2000er Jahre«, ZfL Berlin, 10.-11.11.2021
- Partisanentum als (Über)Lebenskunst. Zum Werk des belarusischen Autors und Künstlers Artur Klinaŭ, Belarus-Ringvorlesung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 19.7.2021
- Partisanenland Belarus? Metaphorische und politische Figurationen des Partisanen bei Artur Klinaŭ, Konferenz »Slawistik aktuell. Erinnerungs-, Hybridisierungs- und Transferprozesse in den slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen«, Universität Graz, 10.-12.6.2021
- Literarische Bearbeitungen der Blockade Leningrads in Werken der 2000er Jahre, Proseminar »Erinnerung in Theorie und Praxis. Memory Studies und die zeitgenössische russische Erinnerungsliteratur«, Uni Graz, Juni 2021
- Kultur, Literatur und Erinnerung in Belarus. Zwischen Aufbruch und Repression, Seminar »How Do Autocracies Die? Politik in Belarus in vergleichender Perspektive«, Europa-Universität Viadrina, Sommersemester 2021
- Stimmen aus Belarus, Tagung »WISSENSCHAFTLiteratur. Revolution der Geduld: Belarus 20/21«, Humboldt-Universität zu Berlin, 21.4.2021
- ›Flüstergeschichten‹. Schweigen, Sprechen und Schreiben über die Blockade Leningrads, Ringvorlesung »Das Jahr 1941: Der Überfall auf die Sowjetunion – Teil 2: Die Blockade Leningrads«, Universität Hamburg, 02.12.2021
- Getting in Touch with the Past: Memory and Visual History-Telling in Belarusian Comics and Animated Film, Workshop »Memory as a Dialogue? History for Young People«, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS), 9.-11.9.2020
- Ströme des Vergessens. Zur (Re-)Konstruktion und Transformation von Erinnerungsbildern in aktuellen osteuropäischen Graphic Novels, Vorlesungsreihe des Forschungskolloquium am Institut für Slavische Philologie, LMU München, 15.1.2020
- Contested and Common History. The Aesthetics of (Post)memory in Contemporary Belarusian, Russian, Ukrainian Literature, Career Networking Workshop »New Perspectives on Eastern European Studies Early«, Universität Potsdam, 4.-5.12.2019
- Dorfleben in deutschsprachigen Neuerscheinungen, Tagung »IV International Open-Air Forum Literature Intermarium in Kaptaruny«, Belarus, 29.6.2019
- Jurij Mamleevs monströse Helden zwischen metaphysischer Selbstvervollkommnung, körperlicher Grenzauflösung und radikaler Sinnverweigerung, Panel »Ungetüme, Monster und Abscheulichkeiten in Slavischen Literaturen«, 13. Deutscher Slavistentag Trier, 24.-28.9.2019
- Frühling zwischen Salons, Pistolen und Pogromen. Jugend(bewegungen) und Selbstverortungen im ›Kleinen‹ in V. Žabotinskijs Odessa-Roman ›Pjatero‹ (›Die Fünf‹). Panel »Transnationalität des ›Kleinen‹. Jugendbewegungen in ›kleinen‹ Literaturen (1890-1939)«, 13. Deutscher Slavistentag Trier, 24.9.-28.9.2019
- Belarusians generations of memory. Khatyn’s burned villages in novels and films, Tagung »Memory Studies Association-Conference 2019«, Madrid, 24.-28.6.2019
- Designing the Past. Imagined History, Fiction and Memory in the Belarusian, Russian and Ukrainian Cultures, Tagung »Prisma Ukraïna Transregional Academy: After Violence: The (Im-)Possibility of Understanding and Remembering«, Dnipro, 10.-17.6.2019
- Kitsch und Affekt. Reaktualisierung verdrängter Erinnerung in ukrainischen Romanen und Filmen der 2000er Jahre, Jahrestagung »Studying East and Southeast Europe as Area Studies: Paradigms - Themes - Methods for the 21st Century«, 25.- 27.10.2018
- De/mythologization of History. Memory of WWII in Ukrainian Literature and Film (2000’s) between Kitsch and (Re)construction, Konferenz »Divided Memories, Shared Memories Poland, Russia, Ukraine/ History Mirrored in Literature and Cinema«, AISSECO Universität Genf, 13.-16.12.2018
- Between ›Brotherly Help‹ and ›Spring Fever‹. Reflections upon Prague Spring in Contemporary Russian Culture, Panel »Rehabilitating the Russians? The Memory of 1968 and Reciprocal Representations in Contemporary Czech and Russian Literatures« BASEES 2018, Cambridge 14.4.2018
- Selbst(er)findung des Minskers auf dem Lande: Andrus’ Horvat und die Hippsterisierung des belarussischen Dorflebens, Tagung »Heu auf dem Asphalt. Topoi belorussischer Selbstverortungen«, Universität Potsdam, 18.-20.1.2018
- Rethinking the Concept of ›Postmemory‹ in Regard to the Eastern European (Russian, Belarussian, Ukrainian) case, Tagungspanel »Rethinking Representations of World War II in Contemporary Eastern European Literatures« ASEEES, Chicago, 10.11.2017
- Die ›Mehrsprachigkeit‹ der Amnesie. Gespaltene Kriegserinnerung in der belarussischen Gegenwartsliteratur (The ›Multilingualism‹ of Amnesia: Questions of Divided Memory in Contemporary Belarusian Literature), Workshop »Zwischen Sieg und Frieden: Konkurrierende Diskurse zu Krieg und Gewalt in Belarus und der Ukraine«, Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, 18.7.2017
- ›Mensch in Landschaft‹. Urbane Landschaften, Stadtfluchten und Dorfutopien in russischer Prosa der Gegenwart, Ringvorlesungsreihe »Vernetzte Räume. Zum Verhältnis von Literatur und Architektur«, LMU München, 31.5.2016
- Rückkehr nach Matjora? Die Wiederentdeckung des Dorfs als sozial-utopischer Imaginationsraum in russischen zeitgenössischen Romanen, Ringvorlesung »Was gibt es Neues auf dem Lande? Ethnologische, historische und literarische Perspektiven auf das ost(mittel)europäische Dorf«, Universität Potsdam, 15.12.2015
- Demythologizing History. On the Phantasmatic Dismantling of the Leningrad Blockade Narrations, Internationale Konferenz »After Memory. Conflicting Claims to World War II in Contemporary Eastern European Literatures«, ZfL Berlin, 07.11.2015
- Entmythisierung der Geschichte: Zur Demontage des heroisierenden Blockademythos bei Andrej Turgenev (alias Vjačeslav Kuricyn), Tagung »12. Deutschen Slavistentag«, Gießen, 2.12.2015
- Entmythisierung der Geschichte: Zur Demontage des Blockademythos in der postsowjetischen russischen Literatur, Konferenz »Theorizing Myth, Trauma and Memory in Central and East European Cultural Spaces«, Lovran, Kroatien, 25.9.2015
- Fantastische Grenzerkundungen des (neo)imperialen Mythos in der russischen Gegenwartsliteratur, Workshop »Imperiale Emotionen. Zur Konzeptualisierung ost-westlicher Affektkulturen angesichts der Ukraine-Krise«, ZfL Berlin, 6.12.2014
- Obdachlosigkeit und stille Revolte als Paradigmen pikaresker Lebens- und Weltentwürfe bei Natal’ja Ključareva und Aleksej Iličevskij, Workshop »Offene Konstellationen und Narrative der Beweglichkeit im gegenwärtigen russischen Film und Roman«, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft FU Berlin, 12.-13.11.2009
- Putins Matrix: Die Mystifizierung und Banalisierung des Politischen in aktueller russischer Fantastik, Workshop »Politische Narrative und Inszenierungen in aktueller russischer Literatur«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL), 19.6.2009
- Möglichkeitssinn und Langeweile in Sergej Bolmats Roman ›V vozduche‹/›In der Luft‹, Workshop »Lebens-Geschichte und Kontingenzerfahrung im postsowjetischen Film und Roman«, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft FU Berlin, 27.-28.1.2008
- Leben im Konjunktiv. Selbstentwürfe und Möglichkeitssinn in Sergej Bolmats Roman ›V vozduche‹ (›In der Luft‹), Workshop »9. Arbeitstreffens des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft«, Universität Wien
- Die Kunst des Scheiterns oder Figurationen des Marginalen bei Marusja Klimova, Workshop »Rollenspiele in der Randzone bei Kira Muratova und Marusja Klimova«, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft FU Berlin, 21.-22.2.2008
Lehre
Freie Universität Berlin, Osteuropa-Institut, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
- WS 2024/25: Die „verbrannten Dörfer“ von Belarus. Dokumentarisches Erzählen, Zeugenschaft, Erinnerung (Seminar)
- WS 2014/2015: Die Leningrader Blockade im narrativen und medialen Gedächtnis (Seminar)
- WS 2014/2015: Kulturtheoretische Grundlagen der Osteuropa-Forschung (Seminar)
SoSe 2014: Narren- und Außenseiterfiguren in der russischen Kultur und Literatur (Seminar) - SoSe 2010: Flüchtige Identitäten. Kontingenzerfahrung und Laufbahnen in russischen Romanen der Gegenwart" (Seminar)
- WS 2008/2009: Kindheit erzählen: Konstruktionen von Kindheit und Strategien des Kindlichen in sowjetischen und postsowjetischen Prosatexten, gemeinsam mit Miriam Finkelstein (Seminar)
- SoSe 2008: Putins Matrix. Aktuelle Romane aus Russland, gemeinsam mit Matthias Schwartz (Seminar)
- WS 2005/2006: Der Literaturbetrieb im heutigen Russland (Seminar)
Universität Zürich, Slavisches Seminar, Übersetzerhaus Looren
- Herbstsemester 2022: ViceVersa: Vierte Belarussisch-Deutsche Übersetzerwerkstatt im Rahmen des Belarussisch-Kolloquium, gemeinsam mit Iryna Herasimovich (Übersetzerwerkstatt)
Europa-Universität Viadrina
- WS 2021/22: Dokumentarisches Erzählen in der (Nach)kriegszeit (Seminar)
- SoSe 2021: Zeitgenössische Literatur, Kunst und Kultur in Belarus - Künstlerische Positionen zwischen Aufbruch und Rückzug, gemeinsam mit Nadine Menzel, in Kooperation mit der Uni Leipzig (Workshop-Veranstaltungs-Reihe)
- WS 2020/2021: Geschichtsbilder und Kriegsdarstellungen im (ost)europäischen Film. Novinki-Seminar in Kooperation mit dem 30. FilmFestival Cottbus und der Freien Universität, gemeinsam mit Christiane Schäfer (Seminar)
Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Slavische Philologie
- SoSe 2017: Stadt, Land, Fluss - geopoetische Kontrasträume in der belarussischen und ukrainischen Literatur und Kultur (Seminar)
- WS 2016/2017: Zwischen Sieg und Frieden: Historische und kulturelle Narrative der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in der Ukraine, gemeinsam mit Mykola Borovyk (Seminar)
- WS 2015/2016: Was wäre gewesen, wenn...? Kontrafaktisches Erzählen in der Literatur, gemeinsam mit Riccardo Nicolosi (Seminar)
- SoSe 2015: "Fabrik der Antiutopien": Fantastische Zukunftsentwürfe und Mystifizierung des Politischen in aktuellen russischen Romanen (Seminar)
Humboldtuniversität zu Berlin, Institut für Slawistik und Hungarologie
- WS 2004/2005: Poetik des Monströsen im Kontext der russischen Gegenwartsliteratur (Seminar)