Emotion and Motion
Im Zentrum des Projekts stand die Frage nach der Verwiesenheit von Emotionalität und Körperlichkeit im Rahmen kultureller Praktiken, Techniken und Habitualisierungen. Anhand von Analysen der Bewegungen des Körpers im Verhältnis zu der ihnen jeweils innewohnenden Emotionalität ließ sich das Konzept eines emotionalen Habitus erarbeiten. Dieser wiederum ist jeweils ohne ein Verhältnis zu einem angestammten oder ungewohnten Habitat nicht beschreibbar. Das Verhältnis von Habitus und Habitat situiert sich dabei jeweils im Spannungsfeld von Haltung zu einer äußeren Welt einerseits und verstetigter Situiertheit und Eingebettetheit in eine Welt ohne innen und außen andererseits. Es zu beschreiben erfordert einen phänomenologischen Zugriff, der sowohl Fragen der Subjektivität und Identität, also auch solche des Enaktiven umspannt.
Diesen Fragen näherte sich das Projekt in Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichem Wissen und kulturell-historischen Figurationen von Emotionen. Insbesondere künstlerische und literarische Inszenierungen artikulieren das Verhältnis von Innen/Außen als eine wechselseitige Bedingtheit und loten Emotionen in Bezug auf Bildlichkeit, Musikalität und Körperlichkeit aus, wobei die Bewegung des Körpers konstitutiver intrinsischer Bestandteil oder als Index eingetragen ist. Entsprechend ließen sich Emotionen in Bezug auf Zeitlichkeiten und Topographien eines ›Zwischen‹ fassen. Emotionalität wurde nicht allein als innerlich-subjektives Geschehen verstanden, sondern auch als eine Körpererfahrung, der Sinn und Bedeutung immanent ist.
Für die Arbeit an diesem Projekt erwiesen sich die Kooperationen mit der Berlin School of Mind and Brain und der Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung an der Humboldt-Universität Berlin als fruchtbar, in deren Rahmen sich der Arbeitskreis Habitus in Habitat entwickelte. Den spezifischen Fragen des Projekts »Emotion and Motion« wurde zudem auf drei interdisziplinären Tagungen einer gleichnamigen Tagungsreihe nachgegangen, die im Rahmen dieser Kooperation konzipiert wurden: Emotion and Motion, Other Sides of Cognition und Synaesthesia and Kinaesthetics. Die Ergebnisse wurden in Form von Themenbänden publiziert.
Publikationen
Darwin and Theories of Aesthetics and Cultural History
Habitus in Habitat III
Synaesthesia and Kinaesthetics
Habitus in Habitat I
Emotion and Motion
Habitus in Habitat II
Other Sides of Cognition
Sabine Flach
- The Glass Veil. Art and Knowledge Production, Bern: Peter Lang 2015 (mit Suzanne Anker)
- Communicating Vessels. Charles Darwin and Aby Warburg, in: Sabine Flach, Barbara Larson (Hg.): Darwin and Theories of Aesthetics and Cultural History, Farnham u.a.: Ashgate 2013
- Bewegte Bilder. Überlegungen zu einer Theorie der Bildhandlung bei Darwin und Warburg, in: Sabine Flach, Pablo Schneider, Martin Treml (Hg.): Warburgs Denkraum: Formen, Motive, Materialien, München: Fink 2014
- Feel the Feeling. Media-Installations as Laboratories of Senses, in: Sabine Flach, Jan Söffner, Jörg Fingerhut (Hg.): Habitus in Habitat III. Synaesthesia and Kinaesthetics, Bern: Peter Lang 2011
- Sensing Senses. Die WissensKünste der Avantgarden. Künstlerische Theorie und Praxis zwischen Wahrnehmungswissenschaft, Kunst und Medien 1915–1930 (Habilitationsschrift), Berlin: Techn. Univ. 2011
- Expanded Vision. Die Avantgarde als Laboratorium der Wahrnehmung, in: Sabine Flach, Margarete Vöhringer (Hg.): Ultravision. Zum Wissenschaftsverständnis der Avantgarden, München: Fink 2010, 185–199
- On Twilight, in: Sabine Flach, Jan Söffner (Hg.): Habitus in Habitat II. Other Sides of Cognition, Bern: Peter Lang 2010, 31–47
- Lament in Contemporary Art, in: Sabine Flach, Daniel Margulies, Jan Söffner (Hg.): Habitus in Habitat I. Emotion and Motion, Bern: Peter Lang 2010, 181–205
- Der Körper als Schauplatz. Mona Hatoums »Corps étranger (1994)«, in: Johannes Kirschenmann (Hg.): Positionen zeitgenössischer Kunst, München 2010, 58–61
- Reisen in den Mikroraum. Kunst und Wissenschaft der Avantgarde, in: Petra Gördüren, Dirk Luckow (Hg.): Dopplereffekt. Bilder in Kunst und Wissenschaft, Köln: DuMont 2010, 89–103
- Konsequenz oder: Kann man anders denken, als man denkt?, in: Florian Dombois, Yeboaa Ofosu, Sarah Schmidt (Hg.): genau. leicht. konsequent. Ein dreifaches Rendevous der Künste und Wissenschaften. Basel: Schwabe 2009, 232–240
- Realfiktionen. Versuchsanordnungen von Olafur Eliasson, in: Matthias Bruhn, Kai-Uwe Hemken (Hg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld: Transcript 2008, 287–299
Jan Söffner
- Zeuge des Jenseits. Dante und die Divina Commedia, in: Wolfgang Drews, Heike Schlie (Hg.): Zeugnis und Zeugenschaft: Perspektiven aus der Vormoderne, München: Fink 2011, 221–245
- What Is it Like to Be With Bats? The Wisdom of Jean Painlevé, in: Sabine Flach, Jan Söffner (Hg.): Habitus in Habitat II. Other Sides of Cognition, Bern: Peter Lang 2010, 215–225
- On Nostalgia (and Homer), in: Sabine Flach, Daniel Margulies, Jan Söffner (Hg.): Habitus in Habitat I. Emotion and Motion, Bern: Peter Lang 2010, 81–95
- Mimesis; Embodiment and Body Politics, in: Ronald L. Jackson (Hg.): Encyclopaedia of Identity Bd. I, Los Angeles u.a.: SAGE Publications 2010, 447–450 und 244–248
- Non-Representational Mimesis, in: Etnofoor 22, 2010, 91–102
- Der Mensch ohne Objekte und der objektive Zufall, in: Steffen Schneider, Niklas Bender (Hg.): Objektivität und literarische Objektivierung seit 1750, Tübingen: Narr 2010, 139–158
- Die Macht der Melancholie. Boccaccio – Petrarca – Ficino – Machiavelli – Dürer – Castiglione, in: Ingrid Kasten (Hg.): Machtvolle Gefühle, Berlin, New York: De Gruyter 2010, 334–363
- Liebe als Distanz. Die ›Fernliebe‹ bei Jaufre Rudel, in: Beatrice Trinca, Martin Baisch (Hg.): Der Tod der Nachtigall. Liebe als Selbstreflexion von Kunst, Göttingen: V&R unipress 2009, 55–81
- Zur Theatralität der theoria in Platons Dialogen, in: Kirsten Kramer, Jörg Dünne (Hg.): Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, 35–56
- Die Harmonie der Sphären und das Fest des Fürsten. Musikalische Mimesis in den Intermedien in Girolamo Baraglis La Pellegrina (1589) und in Emilio del Cavalieres Rappresentatione di Anima et di Corpo (1600), in: Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald, Birgit Wagner (Hg.): Soziale und ästhetische Praxis der höfischen Fest-Kultur im 16. und 17. Jahrhundert, Wiesbaden: Harrassowitz 2009, 103–125
- What Does the Poem Feel?, in: Verena Laschinger, Ralph J. Poole (Hg.): E-Motion: Sentiment and Technology, Istanbul: Fatih Univ. Press 2009, 119–137
- Penthesileas Zorn, in: Kleist Jahrbuch 2008/9, 166–182
Veranstaltungen
Habitus in Habitat III. Synesthesia and Kinaesthetics
ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum 308
Habitus in Habitat II. Other Sides of Cognition
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Campus Charité Mitte, Charitéplatz 1 (ehemals Schumannstr. 20/21), 10117 Berlin, Hörsaalruine
Habitus in Habitat I. Emotion and Motion
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Campus Charité Mitte, Charitéplatz 1 (ehemals Schumannstr. 20/21), 10117 Berlin, Hörsaalruine