Passionen
Objekte – Schauplätze – Denkstile
»Passioner, heißet, demjenigen, was man redet oder singet, einen Nachdruck geben, oder es beseelen.« Zedlers Universallexikon beschreibt eine Haltung gegenüber Gegenständen der Rede oder des Gesangs, die weder gleichgültig noch objektiv ist, die vielmehr die Gegenstände mit Bedeutung und Leidenschaft auflädt. Die Kunst der Kulturwissenschaften besteht darin, diese Prozesse rückwärts zu lesen, um die Spuren der Leidenschaften wieder sichtbar zu machen, die in den Künsten, gelehrten Schriften und Medien Form gewonnen haben.
Mit Beiträgen u. a. von Hans Belting, Klaus Briegleb, Georges Didi-Huberman, Dan Diner, Anne Duden, Carlo Ginzburg, Harald Hartung, Friedrich Kittler, Thomas Macho, Angelika Neuwirth, Yoko Tawada, Raimar Zons.
Verfügbare Volltexte auf dem Publikationsserver CompaRe:
- Pathosforschung
Ursula Krechel - The Bond of Shame
Carlo Ginzburg - Pathos und Ethos: eine aristotelische Betrachtung
Friedrich Kittler - Carmens Passion
Thomas Macho - Das Unfertige im Bild
Birgit R. Erdle - Das zerbrochene Glas. Opake Kommentare in einem transparenten Medium
Monika Wagner - Passion als Denkstil: Die Lektüre von Bildern als kritische Praxis
Jürgen Heinrichs - Mit der Leidenschaft des Anderen: ein Kurzführer durch das Werk von Thomas Hirschhorn
Bice Curiger - Erfindung und Passion: Charles Fouriers imaginäre Schauplätze
Karlheinz Barck - Passionen der Ordnung
Dan Diner - M.Z. oder Reaching out for Marina Zwetajewa
Ilma Rakusa - »Den Pessimismus organisieren … den Bildraum entdecken«
Georges Didi-Huberman - ›Kleine Passion‹ oder ›Grand ennui‹ – Fliegentod und Krötenleben
Michael Böhler - Passionierte Komplizenschaft. Zu zwei dunklen Gedichten von Emily Dickinson
Gunhild Kübler - Brinkmann’s Passio: ›Rom, Blicke‹ and Conceptual Art
Michael W. Jennings - Drei Figuren
Erik Porath - Kinoleidenschaft, geteilt
Anne-Kathrin Reulecke - »Living in Oblivion«. Vergessen und Wiedererkennen im Film
Dietmar Schmidt - »A fallen man«: Leidenschaftlicher Geschlechtertwist in Camille
Heide Schlüpmann - Bild und Leidenschaft
Samuel Weber - Die telefonische Revolution des Bildes: Effekt einer Kommunikationsobsession des 21. Jahrhunderts
Wolfgang Schäffner - Der Handschuh: ein Accessoire der Leidenschaft
Esther Kilchmann - Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud
Hans Belting - An den Absender zurück – aus Heinrich Heines letzter Korrespondenz
Klaus Briegleb - Suchen – Finden – Erinnern. Erinnerungssplitter in sechzig Sätzen
Kerstin Wilhelms - Sechzig Nazonazo (Rätsel) oder ein Lobgesang auf die altisländische Schönheit
Yoko Tawada