Das Gesicht als Artefakt in Kunst und Wissenschaft
Das Ansehen, Deuten und Lesen von Gesichtern ist zentral mit der Suche nach Ausdruck und Identität des Menschen verbunden. Das Gesicht gilt somit als Ausweis des Humanen. In den medizinischen Wissenschaften, ihren bildgebenden Verfahren und ebenso in Literatur und Kunst kommt ihm auch in der topographischen Relation von Oberfläche und Tiefe ein enormes semantisches Gewicht zu. Der Abbildung der Physiognomie (mimesis) und ihrer symbolischen Verwandlung zum Antlitz (poiesis) liegt dabei eine Doppelgestaltigkeit zugrunde, die generell die Frage nach der Darstellbarkeit stellt. Hat das Gesicht im Zeitalter von Facebook Konjunktur, so stellt sich mit seiner Medialisierung zugleich die Frage nach seinem Verlust und seiner Auslöschung.
Das Forschungsprojekt verstand das Gesicht nicht als eine gleichsam natürliche Gegebenheit, sondern als Bild, Zeichen oder Konzept und verfolgte die historischen Spuren eines der ältesten Topoi in Kunst, Literatur und Wissenschaft.
Das ZfL-Projekt Höllengesichter. Torsion und Defiguration in Dantes Divina Commedia und in ausgewählten Bildgattungen von Mona Körte führte die in diesem Projekt begonnenen Forschungen fort.
Abb.: Michael Druks: »Druksland Physical & Social, 15th January 1974, 11.30 am«, zur Verfügung gestellt von Beardsmore Gallery London, © Michael Druks
Publikationen
Randgänge des Gesichts
Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug
Inventing Faces
Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism
Gesichtsauflösungen
Gesichter
Kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen
Gesicht im Porträt / Porträt ohne Gesicht
Veranstaltungen
Judith Elisabeth Weiss: Gesichtskonfrontationen. Zur Ästhetik der Frontalität
FH Bielefeld, FB Sozialwesen/Medienpraxis und Medienwissenschaft, Kurt-Schumacher-Str. 6, 33615 Bielefeld
Gesichtsauflösungen
ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Seminarraum 303
Skurrile Gesichtstransformationen: Kurzfilme (Jan Švankmajer, ČSSR 1964–1992)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Schwarze Gesichter: Guelwaar (Ousmane Sembene, SEN/F 1992)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Gesichtsverlust: Les yeux sans visage (Georges Franju, F/I 1959)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Gesichtertausch: Face/Off (John Woo, USA 1997)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Gesichtsdeformation als Attraktion: The Elephant Man (David Lynch, USA 1980)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Maske und Medium: Человек с Кино-Аппаратом (dt.: Der Mann mit der Kamera, Dziga Vertov, UdSSR 1929)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Schöpfung aus Lehm: Der Golem, wie er in die Welt kam (Paul Wegener, D 1920)
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin
Gesichter – Faces
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Medienecho
Daniela Bohdes »Kunstgeschichte als physiognomische Wissenschaft« und ein von Sigrid Weigel herausgegebener Band über »Kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen«. Rezension von Claudia Schmölders, in: literaturkritik.de vom 19.10.2013